Susanne, Ida, Tara (v.l.n.r.); Christina und Carina (derzeit in Bildungskarenz)


Unsere Betreuerinnen arbeiten nach folgenden Pädagogische Grundlagen:
  • Die Kindergruppe Ich und Du steht in der pädagogischen Tradition elternverwalteter Kindergruppen in Österreich und orientiert sich somit auch pädagogisch am Manifest der Elternverwalteten Kindergruppen.
  • Unser Konzept basiert auf der Partnerschaft und Gleichwürdigkeit zwischen Kindern und Erwachsenen.
  • Die Kindergruppe Ich und Du stellt Kindern einen Raum zur Verfügung, indem das Spielen und kreative Gestalten im Vordergrund steht und die Kinder ihre eignen Ideen und Vorstellungen so frei wie möglich umsetzen können. Der Tagesablauf wird von BetreuerInnen und Kindern gemeinsam gestaltet und orientiert sich an den jeweiligen Bedürfnissen der anwesenden Erwachsenen und Kindern.
  • In der Kindergruppe Ich und Du steht die respektvolle und liebevolle Beziehung zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften im Mittelpunkt. Die BetreuerInnen der Kindergruppe haben einen Umgang mit den Kindern entwickelt, bei dem sich schon sehr kleine Kinder geborgen und wohl fühlen.
  • Alle Erwachsenen der Kindergruppe Ich und Du kommunizieren mit den Kindern auf eine respektvolle Art und Weise und gestehen ihnen das Recht zu ihren Tagesablauf mitzugestalten.
  • Die Bedürfnisse von Eltern, Kindern und Fachkräften werden so gut wie möglich gehört - wir bemühen uns gemeinsam Kompromisse zu finden und voneinander zu lernen.
  • Pädagogische Fixpunkte im Kindergruppenalltag sind ein kleines Frühstück, der Morgenkreis, das gemeinsame - von den Eltern zubereitete - Mittagessen und der regelmäßige Besuch von Kinderspielplätzen und Parkanlagen. Einmal im Jahr wird eine Waldwoche veranstaltet und die Kindergruppe findet fünf Tage komplett im Freien statt. Theaterbesuche und Zoobesuche, sowie der Besuch des Kinderfreibades gehören ebenfalls zu den Unternehmungen im Kindergruppenjahr.